Big Red Roo
Australian Street Tucker


"Big Red Roo"

Vor etlichen Jahren kam ich aus "Down Under" nach "Good old Germany" zurück und so wie viele vor mir, habe auch ich mein Herz an dieses wundervolle Land am anderen Ende der Welt verloren... aber ein persönliches Stück Australien habe ich dennoch mitgebracht... .


Jeder Biss ein Stück Australien

Er ist in Australien an jeder Ecke zu bekommen, ist heiß und immer yummy: Der PIE!


"Wenn Du ein Pie isst, genießt Du nicht nur ein kulinarisches Stück Australien. Du erfährst australische Lebensart." 

Bei "Big Red Roo" zählt die besondere Zusammenstellung der Zutaten und natürlich das Quäntchen Leidenschaft-und das schmeckt man bei jedem Bissen!


Australiens Küche 

Durch die Nähe zu Asien und den Einflüssen der multikulturellen Bevölkerung, verdankt die australische Küche eine innovative und kreative Mischung von Spezialitäten, die auch den anspruchsvollen Gaumen noch zu überraschen wissen.


Herzhaft oder Süß

Ein Pie ist grundsätzlich alles was in einem gebackenen Teigmantel daherkommt... ob herzhaft oder süß!

Ein australischer Meat- Pie ist hauptsächlich mit Hackfleisch (minced meat) und einer dunklen Bratensauce , der "Gravy" gefüllt. Oder mit einer Mischung aus  Fleisch und Kartoffeln  (Steak Pie).  Mittlerweile  findet man auch immer häufiger Pies mit Gemüse- oder Fischfüllung. 

Süße Pies sind, z.B. als Apple Pie beliebt.


Gourmet - Pie

Die "Aussies" finden mehr und mehr zu ihrem eigenen Stil und entfernen sich zusehends von der etablierten englischen Küche. So ist es nicht verwunderlich, wenn mittlerweile auch heimische Pflanzen, Gewürze und sogar Produkte der Aboriginal- Küche (Bush Tucker) Verwendung finden.

Sogar das einst verpönte, ausschließlich den Touristen vorbehaltene Känguru- Fleisch findet immer mehr Liebhaber unter den Australiern. 

Neben dem klassischen Meat- Pie werden immer neue Gourmet- Pies kreiert . So vielseitig wie das Land, so vielseitig und abwechslungsreich sind auch mittlerweile die Pie- Füllungen. 

2003 bezeichnete der Premier von New South Wales den Meat Pie  als Australiens Nationalgericht.